Überblick Grundgerüst einer Klasse (Modell)
Die Klasse ist ein Muster, eine Vorlage die eine ganze Menge an Objekten mit ihren Eigenschaften und Verhaltensweisen beschreibt (definiert = deklariert). In den meisten objektorientierten Sprachen steht der Quellcode einer Klasse in einer eigenen Datei. Der Dateiname einer Klasse muss dabei zwingender Weise identisch sein mit dem Klassennamen! Klassennamen werden großgeschrieben und stehen im Singular.
Java
PHP
Lösen Sie mindestens drei der aufgeführten Fallbeispiele zum Grundgerüst einer Klasse. Bedenken Sie, dass Sie Programmieren nur erlernen können, wenn Sie es selbst tun und ausprobieren. Nutzen Sie eine Entwicklungsumgebung, wie beispielsweise Eclipse für die Erzeugung des Quellcodes. Entscheiden Sie sich für eine Programmiersprache und legen Sie los. Falls Sie noch keine Benutzeroberflächen (View, V) und deren Ereignissteuerung (Controller, C) zum testen nutzen können, verwenden Sie die Möglichkeit einer einfache Ausgabe (Konsole).