Notenrechner-App
Aufgabe:
Die Modellklasse (Fachklasse) von einer grafischen Benutzeroberfläche aus ableiten und in Quellcode umsetzen. Implementieren (erzeugen) Sie dazu den Quellcode für die Modellklasse (Fachklasse) in einer objektorientierten Programmiersprache (z.B. Java, PHP, Python).
Aufgabe Schrit-für-Schritt lösen:
- Implementieren und testen Sie das Grundgerüst.
- Implementieren und testen Sie die sonstigen Methoden (Berechnungen, Prüfungen)
- Speichere die getesteten Lösungsdatei(en) [auch Zwischenlösungen: Notenrechner01-03 ab].
Mögliche Zwischenlösungen:
- Grundgerüst [Notenrechner01]
- Berechnung: durchschnitt_berechnen() [Notenrechner02]
- Prüfung: durchschnitt_pruefen() [Notenrechner03]
Hinweise:
- Nutzen Sie Papier und Bleistift zur Realisierung!
- Vorerst bitte nicht die Benutzeroberfläche (Formular, GUI-Klasse, Hauptfenster) programmieren!
Der Umgang mit Benutzeroberflächen erfolgt im Kapitel → Benutzeroberflächen - Programmieren Sie das vollständige Grundgerüst der Modellklasse Fachklasse mit alles Eigenschaften und Verhaltensweisen die benötigt werden!
- Es ist egal wie viele Nachkommastellen für das Ergebnis ausgegeben werden (aber mindestens eine).
- Behandlung von Sonderfällen erfolgt im Kapitel → Methoden, Kontrollstrukturen
- Die Ausgabe des Ergebnisses soll vorerst nur auf der Konsole erfolgen.
- Überprüfungen (Exceptions) wurden auch in den Lösungsdateien nicht berücksichtigt.
Anwendungsfall
Fallbeispiele
Fall 1 - Berechne: Müller, Elke
Fall 1 - Prüfe: Müller, Elke
Fall 2 - Berechne: Hans, Wurst
Fall 2 - Prüfe: Hans, Wurst
Sonstiges
Für die Deklaration der Komponenten in der Benutzeroberfläche (GUI-Klasse, Hauptfenster, → Benutzeroberflächen) werden wir weiterführend folgende Notation verwenden:
Textfelder | Labels | Buttons |
tfAttributname |
lbAttributname |
btAttributname |
Die Operatoren für die Multiplikation und Division in Java sind:
Operator | Bezeichnung |
* | Multiplikation |
/ |
Division |
- | Subtraktion |
+ | Addition |
Zusatzaufgabe:
Lösen Sie auch die restlichen Aufgaben im Skript:
Grundlagen Klassen, Attribute, Assoziationen, Methoden