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Fallbeispiele Fallunterscheidungen

Programmieren lernen

Wer programmieren wirklich lernen will braucht, wie in jeder Sprache einen Grundwortschatz und Kenntnisse zum Satzbau und der Grammatik.

Prinzipiell kann man zur Umsetzung auch seine eigene Sprache konfigurieren (Pseudocode) und die unten aufgeführten Übungen lösen. Testen kann man dann die Lösung mittels eines Schreibtischtests.

Wer die Übungen in einer höheren Programmiersprache, wie Java oder PHP umsetzt kann einen UNIT-Test zum testen erstellen und verwenden. 

Teilnehmer

KontrollstrukturenAufgabe: Teilnahme prüfen. Entwickeln Sie den Quellcode für die Methode teilnahmePruefung().

Hinweis: Nutzen Sie Papier und Bleistift zur Realisierung! Im Struktogramm enthaltene Attribute sollten lokal deklariert werden. Sie können jedoch davon ausgehen, dass für objektbezogene Eigenschaftswerte Klassenattribute und deren Getter und Setter existieren.


 

Struktogramm Teilnahme

 

 

Notenrechner

KontrollstrukturenAufgabe: Durchschnitt prüfen. Entwickeln Sie den Quellcode für die Methode durchschnittPruefen(). 

Hinweis: Nutzen Sie Papier und Bleistift zur Realisierung! Im Struktogramm enthaltene Attribute sollten lokal deklariert werden. Sie können jedoch davon ausgehen, dass für objektbezogene Eigenschaftswerte Klassenattribute und deren Getter und Setter existieren.

Gehen Sie davon aus, dass die Notenskala 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) genutzt wird.

 

Struktogramm Notenrechner

 

Rabattrechner

KontrollstrukturenAufgabe: Rabatt berechnen. Entwickeln Sie den Quellcode für die Methode berechneRabatt(). 

Hinweis: Nutzen Sie Papier und Bleistift zur Realisierung! Im Struktogramm enthaltene Attribute sollten lokal deklariert werden. Sie können jedoch davon ausgehen, dass für objektbezogene Eigenschaftswerte Klassenattribute und deren Getter und Setter existieren.

 

 

Struktogramm Rabatt

 

Provisionsrechner

KontrollstrukturenAufgabe: Berechne Provision. Entwickeln Sie den Quellcode für die Methode berechneProvision(). 

Hinweis: Nutzen Sie Papier und Bleistift zur Realisierung! Im Struktogramm enthaltene Attribute sollten lokal deklariert werden. Sie können jedoch davon ausgehen, dass für objektbezogene Eigenschaftswerte Klassenattribute und deren Getter und Setter existieren.

 

 

Struktogramm Provision

 

 

 

Urlaubsrechner

KontrollstrukturenAufgabe: Urlaubstage ermitteln. Entwickeln Sie den Quellcode für die Methode ermittleUrlaubstage(pAlter). 

Hinweis: Nutzen Sie Papier und Bleistift zur Realisierung! Sie können jedoch davon ausgehen, dass für objektbezogene Eigenschaftswerte Klassenattribute und deren Getter und Setter existieren.



Anwendungsfall:

Den Beschäftigten stehen im Jahr 30 Tage Urlaub zu. Minderjährige erhalten 35 Tage Urlaub, Beschäftigte, die älter als 55 Jahre sind, 32 Tage. Zusätzlich zu ihrem Urlaubsanspruch erhalten Beschäftigte mit einer Behinderung ab 50 % weitere fünf Urlaubstage. 

Fahrkartenautomat

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Fahrkartenautomat View, Modell

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Aufgabe, Fahrkartenautomat, Info

Kaugummiautomat

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Aufgabe, Kaugummiautomat View, Modell

Aufgabe, Information
Aufgabe, Kaugummiautomat, Info

Zeitzonenrechner

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Aufgabe, Zeitzonenrechner View, Modell

Aufgabe, Information
Aufgabe, Zeitzonenrechner, Info

Mehrfachauswahl : Ermittle Urlaubstage

Frage

Welche der aufgeführten Struktogramme setzen den geschilderten Sachverhalt um?

Die Betriebsvereinbarung der Beschäftigten enthält folgenden Auszug:

"Den Beschäftigten stehen im Jahr 30 Tage Urlaub zu. Minderjährige erhalten 35 Tage Urlaub, Beschäftigte, die älter als 55 Jahre sind, 32 Tage. Zusätzlich zu ihrem Urlaubsanspruch erhalten Beschäftigte mit einer Behinderung ab 50 % weitere fünf Urlaubstage. "

Antworten

Variante 1:

Struktogramm, ermittle Urlaubstage Variante 1 

Variante 2:

Struktogramm, ermittle Urlaubstage Variante 2

Variante 3:

Struktogramm, ermittle Urlaubstage Variante 3

Variante 4:

Struktogramm, ermittle Urlaubstage Variante 4

Variante 5:

Struktogramm, ermittle Urlaubstage Variante 5

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