EVA-Prinzip
In den meisten Fällen sind es Click- oder Touch-Impulse die Auslöser für Ereignisse (Actions).
Aufgabe:
Implementieren und erweitern Sie die Ereignissteuerung für die Taschenrechner-App. Nutzen Sie dazu die Erkenntnisse aus den vorherigen Kapiteln (Klassen/Objekte, Grundgerüst einer Klasse, Assoziationen). Wenden Sie dabei die Prinzipien der Objektorientierung an.
EVA-Prinzip: Was muss passieren?
Eingabe (E):
Klick oder Touch als Auslöser. Umfasst meist das Lesen, wandeln und zurückgeben der Eingabewerte.
Verarbeitung (V):
Umfasst die Übermittlung der Werte, Berechnungen, Prüfungen/Vergleiche, Suchalgorithmen, Sortieralgorithmen,
Ausgabe (A):
Umfasst das Umwandeln, darstellen und schreiben von Objektendaten auf der Benutzeroberfläche.
Fallbeispiel Taschenrechner:
Swing, Java
HTML, PHP
XML, Java