Navigation überspringen

Fallbeispiele

Brutto-Netto-Rechner

Martins Tabellenkalkulationskünste haben sich mittlerweile im Unternehmen rumgesprochen. In der Mittagspause sitzt er mit seinem Chef und einem weiteren Betriebsleiter am Tisch. Da fragt dieser plötzlich:

"Martin, würden Sie die Güte besitzen, für meine Abteilung ein Tool zu erstellen, welches aus dem Bruttogehalt das Nettogehalt errechnet?"

Er legt ihm folgendes Blatt Papier vor und sagt: "Ich hätte da so meine Vorstellung..."

Erstelle einen Brutto-Netto-Rechner wie oben abgebildet. Speichere diese Datei unter dem Namen "Brutto-Netto" ab.

Nutzen Sie ggf auch die Hinweise in den Informationsblättern!

Währungsrechner

Da Martin nun schon eine ganze Weile geschuftet hat, will er sich und seiner Freundin eine kleine Reise gönnen um sich vom Schul- und Arbeitsstress etwas zu erholen. Da fällt ihm ein, dass das doch immer so ein gerechne ist, bis man in den "Nicht-Euro-Ländern" ein Gefühl dafür hat, wie viel die Produkte nun wirklich kosten...

 

Erstelle für Martin einen Währungsrechner, der in der Lage ist, Schweizer Franken, US-Dollar und Britische Pfund in € umzurechnen und umgekehrt.

Nutzen Sie ggf auch die Hinweise in den Informationsblättern!