Bewertung der Projektkompetenz
Allgemeine Bewertungsinformationen
1. Namen der beteiligten Schüler (Individualnote)
2. Projektbezeichnung
Teambewertung
3. Das Thema wird klar und erfüllt die Anforderungen (siehe Anforderungskatalog).
nicht umgesetzt
teilweise logisch aber nur bruchstückhaft logisch umgesetzt
logisch aber nur bruchstückhaft umgesetzt
logisch und größtenteils umgesetzt
umgesetzt
umgesetzt und begründet
4. Die Präsentation ist leicht verständlich und inhaltlich schlüssig (siehe Anforderungskatalog).
nicht umgesetzt
teilweise logisch aber nur bruchstückhaft logisch umgesetzt
logisch aber nur bruchstückhaft umgesetzt
logisch und größtenteils umgesetzt
umgesetzt
umgesetzt und begründet
5. Die Seiten sind gut gegliedert und nicht mit Informationen überladen.
nicht umgesetzt
teilweise logisch aber nur bruchstückhaft logisch umgesetzt
logisch aber nur bruchstückhaft umgesetzt
logisch und größtenteils umgesetzt
umgesetzt
umgesetzt und begründet
6. Die Texte sind gut lesbar und die Farbgestaltung von Text und Hintergrund ist gut gelungen.
nicht umgesetzt
teilweise logisch aber nur bruchstückhaft logisch umgesetzt
logisch aber nur bruchstückhaft umgesetzt
logisch und größtenteils umgesetzt
umgesetzt
umgesetzt und begründet
7. Die gesamte Farbgestaltung ist dem Thema angemessen gewählt.
nicht umgesetzt
teilweise logisch aber nur bruchstückhaft logisch umgesetzt
logisch aber nur bruchstückhaft umgesetzt
logisch und größtenteils umgesetzt
umgesetzt
umgesetzt und begründet
8. Die Bilder unterstützen den Inhalt und sind der Sache angemessen gewählt.
Individuelle Bewertung
nicht umgesetzt
teilweise logisch aber nur bruchstückhaft logisch umgesetzt
logisch aber nur bruchstückhaft umgesetzt
logisch und größtenteils umgesetzt
umgesetzt
umgesetzt und begründet
9. Die Übergänge unterstützen den Inhalt und sind der Sache angemessen gewählt.
Individuelle Bewertung
nicht umgesetzt
teilweise logisch aber nur bruchstückhaft logisch umgesetzt
logisch aber nur bruchstückhaft umgesetzt
logisch und größtenteils umgesetzt
umgesetzt
umgesetzt und begründet
10. Quantitative Bewertung der Quellenangaben (Vollständigkeit):
Individuelle Bewertung
nicht umgesetzt
teilweise logisch aber nur bruchstückhaft logisch umgesetzt
logisch aber nur bruchstückhaft umgesetzt
logisch und größtenteils umgesetzt
umgesetzt
umgesetzt und begründet
Individuelle Bewertung
11. Präsentationskompetenz: Vortragsform
völlig abgelesen
eher manuskriptabhängig
eher frei
weitgehend freie Rede
12. Präsentationskompetenz: Fachliche Ausdrucksfähigkeit.
nicht vorhanden
eher bruchstückhaft vorhanden
teilweise vorhanden
vorhanden
13. Präsentationskompetenz: Sprache, Sprechweise, Sprechtempo, Stilmittel
unverständlich, undeutlich, zu schnell oder eintönig
teilweise unverständlich, undeutlich, zu schnell oder eintönig
teilweise verständlich, deutlich, angemessen oder sicher im Ausdruck
verständlich, deutlich, angemessen, sicher im Ausdruck
14. Präsentationskompetenz: Blickkontakt, Körperhaltung, Gestik, Mimik
fehlt, steif, abgewandt, verkrampft
teilweise abschweifend, steif, abgewandt, verkrampft
teilweise ansprechend, offen, locker, freundlich/entspannt
ansprechend, offen, locker, freundlich/entspannt
15. Präsentationskompetenz: Veranschaulichung
keine Veranschaulichung
teilweise inadäquate oder überfrachtete Veranschaulichung
teilweise deutlich erkennbare Bemühungen der Visualisierung
angemessene Visualisierung, orginell
16. Präsentationskompetenz: Thema, Aufbau, Beginn/Schluss
Thema nicht erfasst, unvollständig, nicht vorhanden/unmotiviert
teilweise Thema nicht erfasst, unvollständig, nicht vorhanden/unmotiviert
teilweise Thema erfasst, klarer/logischer Aufbau, deutlicher sinvoller Rahmen
Thema erfasst, klarer/logischer Aufbau, deutlicher sinvoller Rahmen
17. Individualnote: Qualitative Beurteilung der schülerbezogenen Verständnisfragen
Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2010 / Ver 4.21) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 5/2010.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de