Das E-Learning dient der Einführung und Vertiefung einer beliebigen Objektorientierten Sprache. Es enthält Übungen und Lösungen zu den fundamentalen Aspekten:
Objektorientierte Softwareentwicklung im Unterricht
Egal welche objektorientierte Sprache Sie lernen, die Ähnlichkeiten im Quellcode, die Prinzipien und Konzepte sind auffallend ähnlich bzw. sogar identisch. Lernen Sie deshalb die fundamentalen Aspekte der objektorientierten Programmierung, dann können Sie sich gegebenenfalls schnell umorientieren.
Objektorientierte Programmiersprachen:
JAVA → explizite und implizite Typisierung, nutzt Compiler
C++ → explizite Typisierung, nutzt Compiler
C# → dynamisch, explizite und implizite Typisierung, nutzt Compiler
Ruby → dynamische Typisierung, nutzt Interpreter
Python → dynamische und implizite Typisierung, nutzt Interpreter
PHP → dynamische und implizite Typisierung, nutzt Interpreter
Aufgabe: Begriffe klären. Klären Sie die Begriffe dynamische, explizite und implizite Typisierung. Recherchieren Sie anschließend die Funktionsweise eines Compilers und eines Interpreters. Wo liegen die Unterschiede?
Fundamentale Aspekte und Konzepte Objektorientierter Softwareentwicklung
Aufgabe: Begriffe klären und auswendig lernen. Klären Sie alle Objektorientierten Prinzipien. Am Ende des Kurses angelangt, sollten Sie für jedes Prinzip ein praktisches Beispiel parat haben.
Hinweis: Das funktioniert nur unter der Voraussetzung, dass Sie die Prinzipien vorab auswendig lernen.
Zyklische Softwareentwicklung Ein endloser Kreislauf der Ausgestaltung und Optimierung von Anwendungen digitaler Endgeräte.
Aufgabe:SE-Zyklus studieren. Lernen Sie den Entwicklungsprozess kennen. Drucken Sie das folgende Dokument aus und füllen Sie die Lücken aus.