Berufliche Kompetenzen Industrie (BWL)


Welche drei Bereiche der Auftragsabwicklung sind Bestandteil der Kernprozesse?
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Die Schülerinnen und Schüler analysieren das Zusammenwirken von Absatz, Leistungserstellung und Beschaffung bei der Kundenauftragsbearbeitung. Hierfür beschreiben sie die Aufbau- und Ablauforganisation. Unter dem Gesichtspunkt der Kundenzufriedenheit vergleichen sie funktionsorientierte und prozessorientierte Organisationsformen. Mit Hilfe von ereignisgesteuerten Prozessketten stellen sie den Geschäftsprozess der Kundenauftragsbearbeitung dar. Die Schülerinnen und Schüler prüfen Anfragen, erstellen Angebote und bearbeiten Bestellungen. Dabei erarbeiten sie unter Einsatz von Gesetzestexten rechtliche Grundtatbestände des Vertragsrechts. Im Rahmen des Erfüllungsgeschäftes beschreiben sie die Kommissionierung, Lieferung und Fakturierung und überwachen den Zahlungseingang. In Abwägung der Unternehmens- und Kundeninteressen reagieren die Schülerinnen und Schüler auf Leistungsstörungen, die bei der Auftragsabwicklung auftreten können. Sie prüfen Möglichkeiten zur Sicherung und Durchsetzung von Ansprüchen auf Zahlung. Am Beispiel von vorrätigen Handelswaren wickeln sie Kundenaufträge mit Hilfe einer integrierten Unternehmenssoftware ab. Dabei gewinnen sie Einblicke in die Verzahnung von Finanzbuchhaltung und Warenwirtschaft, indem sie Ausgangsrechnungen, Zahlungseingänge, Preisnachlässe und Rücksendungen buchhalterisch bearbeiten.

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Kaufmännische Schule Wangen - Wege zeigen, öffnen, gehen